Loading...
Wegweiser durch das deutsche Gesundheitswesen2019-10-28T15:38:06+00:00

Wegweiser durch das deutsche Gesundheitswesen

Nicht nur für Menschen, die gerade erst nach Deutschland gekommen sind oder noch nicht lange hier leben, ist es oft schwer zu überblicken, wie genau das deutsche Gesundheitswesen funktioniert und wie man sich darin am besten zurechtfindet.
Der Wegweiser „Gesundheit für alle“ bietet hierzu verständliche Aufklärung:

Wie funktioniert die gesetzliche Krankenversicherung, an wen kann man sich wenden, wenn man selbst oder ein Familienmitglied erkrankt ist? Geht man zuerst zu einem Arzt oder lieber direkt ins Krankenhaus? Und wenn zum Arzt, zu welchem eigentlich? Welche Vorsorge- und Früherkennungsuntersuchungen sollten wahrgenommen werden? Welche Unterstützungsleistungen der Pflegeversicherung können beansprucht werden?

Der Wegweiser „Gesundheit für alle – ein Wegweiser durch das deutsche Gesundheitswesen“ wurde vom Bundesministerium für Gesundheit gefördert und gemeinsam mit dem Ethno-Medizinischen Zentrum e.V. erstellt.

Er richtet sich an Migranten/innen und Zugewanderte. Er enthält leicht verständliche Informationen über die Institutionen und den Aufbau des deutschen Gesundheitssystems. Er soll es der Zielgruppe erleichtern, die Angebote der Regelversorgung ihren Bedürfnissen entsprechend sinnvoll wahrzunehmen. Besonderer Schwerpunkt wird auf Gesundheitsvorsorge und Prävention gelegt.

In der ersten Auflage liegen Versionen in Arabisch, Englisch, Französisch, Italienisch, Kurdisch, Paschtu, Persisch /Farsi, Polnisch, Rumänisch, Russisch, Serbisch/ Kroatisch/ Bosnisch, Spanisch und Türkisch vor. Zusätzlich wird auch eine deutschsprachige Version angeboten.

Der Wegweiser kann kostenfrei auf unserer Bestellseite www.wegweiser-gesundheitswesen-deutschland.de als Druckversion bestellt oder als PDF-Version heruntergeladen werden:

www.wegweiser-gesundheitswesen-deutschland.de

Der „Ratgeber Gesundheit für Asylsuchende in Deutschland“ informiert Asylsuchende über wichtige Grundzüge der Gesundheitsversorgung in Deutschland und das Verhalten im Falle einer Erkrankung.
Er gibt Hinweise zum Schutz der eigenen Gesundheit sowie zur notwendigen
und verpflichtenden Erstuntersuchung nach der Ankunft in Deutschland.

Gleichzeitig dient der Ratgeber Behörden und medizinischem Personal vor Ort als Hilfestellung und enthält einen mehrsprachigen, herausnehmbaren Impfausweis.

Der Ratgeber „Gesundheit für Asylsuchende in Deutschland“ wurde vom Bundesministerium für Gesundheit gefördert und gemeinsam mit dem Ethno-Medizinischen Zentrum e.V. erstellt.

Der Ratgeber wird in den Versionen Arabisch, Dari, Deutsch, Englisch, Farsi, Kurdisch (Kurmanci) und Paschto angeboten.

Die Druckversionen sind derzeit leider in allen Sprachversionen vergriffen. Es gibt aber weiterhin die Möglichkeit, den Ratgeber in allen erstellten Sprachversionen auf unserer Bestellseite kostenfrei als PDF-Version herunterzuladen:

www.ratgeber-gesundheit-fuer-asylsuchende-in-deutschland.de

oder:

www.bundesgesundheitsministerium.de